Hauptinhalt

Genossenschafter freuen sich über ein erfolgreiches Geschäftsjahr ihrer Regionalbank

An der Generalversammlung vom 22. März 2024 haben die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Bank EKI sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrates zugestimmt. Die Dividende und der Vergabungsfonds wurden erhöht. Zudem gibt die Bank einen Wechsel per 1.1.2026 in der operativen Leitung bekannt.

Verwaltungsratspräsident Helmut Perreten durfte am Freitagabend über 729 Genossenschafterinnen und Genossenschafter im Kursaal Interlaken willkommen heissen. Die stolze Anzahl Anwesender zeige die Verbundenheit mit der Regionalbank. Helmut Perreten bedankte sich bei allen Teilhabern der Bank für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte die Kundennähe der Bank EKI Genossenschaft. Die Bank EKI erfülle alle Voraussetzungen, um auch künftig erfolgreich zu sein. «Wir verfügen über eine hervorragende Marktpositionierung, eine attraktive Angebotspalette und 72 motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter».

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023
In einem von geopolitischen Spannungen, Inflationsdruck und Zinswende geprägten Umfeld konnte die Bank EKI Genossenschaft im vergangenen Geschäftsjahr einen sehr guten Abschluss erwirtschaften. Die Kundenausleihungen haben um 4.4 % zugenommen. Nach dem überdurchschnittlichen Wachstum der Kundengelder in den Vorjahren sind diese im Jahr 2023 leicht um 1.5 % zurückgegangen, dafür konnte das Depotvolumen deutlich auf einen neuen Höchstwert von CHF 446 Millionen gesteigert werden (+14.5 %). Daraus resultiert ein im Vergleich zum Vorjahr 6.1 % höherer Jahresgewinn von 2.5 Millionen. Der von Bankleiter Felix Hofstetter vorgestellte Lagebericht wurde erfreut zur Kenntnis genommen und einstimmig genehmigt.

Höhere Dividende und Fördermittel für die Region
Das wiederholt sehr positive Jahresergebnis 2023 erlaubte es dem Verwaltungsrat, der Generalversammlung eine erneute Erhöhung der Dividende von 18 % auf 19 % zu beantragen. Die Genossenschafter stimmten diesem Antrag zu. Ebenso wurde die Erhöhung des Vergabungsfonds von CHF 100'000.‑ auf CHF 120'000.‑ einstimmig angenommen. Somit kann die Bank EKI im laufenden Geschäftsjahr mehr Mittel einsetzen, um weiterhin regionale Vereine, Institutionen und Veranstaltungen finanziell zu unterstützen.

Gut aufgestellt für die Zukunft
Für sieben der acht Verwaltungsräte stand nach abgelaufener Amtsperiode eine Wiederwahl an. Alle Bisherigen stellten sich für eine weitere Amtszeit von vier Jahren zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt. Der Verwaltungsrat der Bank EKI besteht somit weiterhin aus fünf Männern und drei Frauen und sichert mit den bekannten Gesichtern eine Kontinuität in der strategischen Führung. Auf operativer Ebene gab Felix Hofstetter im Sinn einer vorausschauenden Planung den Wechsel in der Bankleitung bekannt. Per 1.1.2026 wird Roland Donzé, seit fast 20 Jahren Stv. Bankleiter und Bereichsleiter Finanzieren, die Position des Bankleiters übernehmen. Felix Hofstetter wird der Bank EKI bis Ende 2026 für diverse Projekte und Spezialaufgaben zur Verfügung stehen.

Langjährige Mitarbeiterinnen geehrt
An der Generalversammlung werden jeweils Mitarbeitende mit 25 und mehr Dienstjahren bei der Bank EKI geehrt. Im vergangenen Geschäftsjahr durften drei Damen ein stolzes Jubiläum feiern. Marlis Imboden, Leiterin Geschäftsstelle Wilderswil (35 Jahre), Andrea Hahnkamper, Stv. Bereichsleiterin Finanzieren (30 Jahre) und Karin von Allmen, Stv. Leiterin Zentralregister (25 Jahre). Der Verwaltungsrat und die Bankleitung gratuliert den drei Jubilarinnen und dankt ganz herzlich für die Treue.

von links nach rechts: Marlis Imboden, Karin von Allmen, Andrea Hahnkamper


Dokumente zum Download