Hauptinhalt

Geschichte der Bank EKI

Seit 1852 für Sie da

Am 16. Oktober 1852 wurde die Ersparniskasse des Amtsbezirks Interlaken formell gegründet. Zu dieser Zeit zählte der ganze Amtsbezirk Interlaken noch knapp 20'000 Einwohner. Grindelwald war damals mit rund 3'000 Einwohnern die mit Abstand grösste Gemeinde im Amtsbezirk, gefolgt von Brienz, Lauterbrunnen und Unterseen. Aarmühle, d.h. unser heutiges Interlaken, folgte mit knapp über 1'000 Einwohnern erst an achter Stelle.

Verwaltungsrat & Mitarbeiter/-innen
Der Verwaltungsrat setzte sich bei der Gründung aus acht Verwaltungsratsmitgliedern zusammen, wovon nur drei für Ihre Tätigkeiten entlohnt wurden. Während den ersten 100 Jahren ist die Anzahl der Verwaltungsratsmitglieder, sowie die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr konstant geblieben. Ende des Jahres 1952 waren elf Verwaltungsratsmitglieder und sechs Mitarbeiter für die EKI tätig.

Produkte und Dienstleistungen
Während den ersten 50 Jahren ging die Ersparniskasse des Amtsbezirks Interlaken zwei Geschäftstätigkeiten nach. Einerseits Geldanlagen entgegenzunehmen, zu verwalten und zinsbar zu machen, um dadurch den Fleiss und die Sparsamkeit der Bevölkerung zu fördern. Anderseits wurde dem Landwirt, Handwerker, Gewerbs- und Handelsmann, gegen hinlängliche Sicherheit und mässigen Zinsen, die zu ihren Geschäftsbetrieben erforderlichen Geldmittel verschafft. Nach dem Jahre 1913 entwickelte sich auch der Wertschriftenhandel und die Wertschriftenverwaltung zu einer weiteren Tätigkeit der EKI.

Traditionell (,) innovativ
Die aufkommenden digitalen Technologien, brachten diverse Veränderungen und Herausforderungen mit sich. Aber nicht nur die Geschäftstätigkeiten erweiterten sich, sondern auch optisch und formell gab es wichtige Veränderungen. 1970 konnte nach einjährigem Provisorium der neugebaute Hauptsitz in Interlaken bezogen werden. Auch formell konnte man mit dem Beschluss an der Generalversammlung 2008 zur Namensänderung in die Bank EKI Genossenschaft eine Veränderungen verkünden. Am 31. Juli 2016 wurde mit dem Erreichen der einen Milliarden Bilanzsumme ein weiterer grosser Meilenstein in der Unternehmensgschichte der Bank EKI gelegt. Diese Veränderungen wirkte sich auch auf die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. So beschäftigte die Bank EKI 1952 sechs Personen inklusive den Auszubildenden. In nur 66 Jahren wuchs der Personalbestand auf 55 Mitarbeiter/-innen und 8 Auszubildende (nicht Teilzeitbereinigt).

Jubiläumsbroschüren