Stab - Ihre unabhängige Regionalbank aus der Jungfrau Region

Stab

Der Stab setzt sich den Bereichen Bankleitung, Sekretariat Bankleitung, Compliance, Informatik sowie Marketing zusammen. Der Stab ist der Bankleitung direkt unterstellt und übernimmt eine unterstützende Funktion. Die Aufgaben der Stabsstelle umfasst vor allem die Entscheidungsvorbereitung, die fachliche Beratung in verschiedenen spezifischen Fachbereichen (wie z.B. Marketing, Compliance) und die Informationsverarbeitung (wie z.B. Informatik).

Compliance
Das regulatorische Umfeld wird für Banken laufend komplexer. Eine massgeschneiderte und effiziente Umsetzung neuer Vorschriften wird je länger je mehr zu einem festen Element eines erfolgreichen Geschäftsmodells. Das Wort "Compliance" stammt vom englischen "to comply with". Sinngemäss steht Compliance heute für "Handeln nach geltendem Recht". In der Vergangenheit sah sich unser Land einigen kritischen Situationen gegenüber, die direkt oder indirekt das Vertrauen des Publikums in den Finanzplatz Schweiz und dessen ethische Grundwerte erschüttert haben. Es ist deshalb im ureigenen Interesse des Finanzplatzes, solche Affären mittels geeigneter Regulatoren zu bekämpfen. Genau in diesem Bereich vermag eine effizient ausgestaltete Compliance-Kultur ihre Wertschöpfung zu entfalten.

Sekretariat der Bankleitung
Das Sekretariat dient als Bindeglied zwischen Bankleiter und den externen und internen Kunden. Dabei wird die Terminkoordination geplant, die Erreichbarkeit des Bankleiters abgesichert und die anfallende Korrespondenz verarbeitet.

Informatik
Damit eine Bank in der heutigen Zeit funktionieren kann, benötigt sie für den Grossteil ihrer Geschäftsprozesse IT-Unterstützung. Dazu gehört das Zurverfügung stellen von: Arbeitsplätzen, Kommunikationsmittel wie E-Mail, Fax und Telefonie sowie Systeme und Tools zur Abwicklung der Bankgeschäfte sowohl aus Sicht gegenüber dem Bankkunden wie auch gegenüber den Mitarbeitenden der Bank EKI.

Marketing

Das Team Marketing plant und setzt gezielte Werbe- sowie Kundenbindungsmassnahmen. Damit wird die gezielte Kundengewinnung und Kundenbindung verfolgt. Ziel ist jedoch nicht nur das Gewinnen von Neukunden, sondern auch die aktive Betreuung bestehender Kunden. Durch die Schaffung von langfristigen Partnerschaften mit nachhaltigem Nutzen gilt es, die Kundenzufriedenheit auf höchstem Niveau zu halten, denn unsere Kunden sind unsere effektivsten Werbeträger und unsere erfolgreichste Werbekampagne mit Langzeitwirkung. Die aktive Verkaufsunterstützung gehört ebenfalls zum Aufgabengebiet des Bereichs Marketing.

Felix Hofstetter, Bankleiter Dipl. Bankfachexperte

Felix Hofstetter

Bankleiter
Dipl. Bankfachexperte
Tel. 033 826 17 60
felix.hofstetter@bankeki.ch

Roland Donzé, Stv. Bankleiter Dipl. Bankfachexperte

Roland Donzé

Stv. Bankleiter
Dipl. Bankfachexperte
Tel. 033 826 17 58
roland.donze@bankeki.ch

Caroline Habegger, Sekretariat Bankleitung

Caroline Habegger

Sekretariat Bankleitung
Tel. 033 826 17 67
caroline.habegger@bankeki.ch

Marc Dällenbach, Compliance Officer

Marc Dällenbach

Compliance Officer
Tel. 033 826 17 63
marc.daellenbach@bankeki.ch

Thomas Baumgartner, Leiter Informatik Informatik-Projektleiter mit eidg. FA

Thomas Baumgartner

Leiter Informatik
Informatik-Projektleiter mit eidg. FA
Tel. 033 826 17 99
thomas.baumgartner@bankeki.ch

Adrian Eschmann, Leiter Marketing Marketingfachmann mit eidg. FA

Adrian Eschmann

Leiter Marketing
Marketingfachmann mit eidg. FA
Tel. 033 826 17 72
adrian.eschmann@bankeki.ch